top of page
Ich bin Gerlinde Riegler-Aspelmayr,

das Gesicht hinter "Lilly schreibt..."

Lilly schreibt ... Biografie, Kurzgeschichte, Texte
Lilly schreibt ... Biografie, Kurzgeschichte, Text

Schon als Kind hang ich an den Lippen älterer Menschen, wenn sie von “früher” erzählten.

 

Alle meine beruflichen Stationen hatten drei Kernthemen: FRAGEN – ZUHÖREN – SCHREIBEN.

 

Das Schreiben und Interviewen lebte ich während meiner zehnjährigen Laufbahn als Journalistin für verschiedene oberösterreichische Medien (u. a. OÖN, OÖ Rundschau) aus.

 

Im Zuge meiner Familiengründung beschloss ich, ruhiger zu treten und Neues auszuprobieren. Ich absolvierte eine Ausbildung im Sozialbereich und war viele Jahre lang mit großer Freude begleitend und beratend für Eltern und Kinder in schwierigen Lebensphasen da. Einfühlsames Zuhören, ein besonderes Gespür für Menschen in verschiedenen Lebenslagen und verständnisvolle Gesprächsführung gehörten während dieser beruflichen Lebensphase zu meinen Stärken.

Vor einigen Jahren und mit zunehmendem Alter meiner Kinder kehrte die Sehnsucht nach dem Schreiben wieder zurück. Ich begann, im privaten Umfeld Biografien zu verfassen und betätigte mich auf der Plattform story.one als Hobbyautorin, wo ich autobiografische Kurzgeschichten veröffentlichte. Mehrere Bücher sind aus diesen Texten bereits entstanden.

Nun habe ich beschlossen, die nächste Schwelle zu überschreiten und aus meinem Hobby einen Beruf zu machen. Als selbständige Biografin und Texterin kann ich meine beiden Herzensthemen - das einfühlsame  ZUHÖREN und das SCHREIBEN - zu EINER beruflichen Tätigkeit zusammenführen.

Damit trage ich den beiden Seelen, die in mir wohnen, Rechnung und erfülle mir selbst einen lang gehegten Wunsch.

Mit meiner kleinen Schreibwerkstatt  kann ich nun mein soziales Gespür schreibend ausleben und anderen damit eine Freude machen.

Wie wunderbar!

Wenn du liebst, was du tust, musst du nie wieder arbeiten.
bottom of page